Daten. Leben.

5 Tipps, mit denen Sie den Klima-Effekt Ihrer Website reduzieren

An das Thema CO2-Ausstoß denkt man vermutlich nicht als erstes, wenn es um die eigene Website geht. Doch der Klima-Effekt von Websites ist nicht gering. Laut Website Carbon Calculator erzeugt die typische Website ca. 1,76 Gramm Kohlendioxid pro Pageview. Auf 10.000 Pageviews im Monat gerechnet – und das ist noch verhältnismäßig niedrig angesetzt - kommen so aufs Jahr schnell 211 Kilogramm Kohlendioxid zusammen.

Die Berechnung basiert auf dem Datentransfer, dem Energieverbrauch und dem im Rechenzentrum eingesetzten Strom. Zusätzlich berücksichtigt der CO2-Rechner den durchschnittlichen CO2-Ausstoß bei der Stromerzeugung und die Zahl der Website-Besucher. Das Ergebnis ist - da ohne Plugin - nicht hundertprozentig, aber es liefert einen überschlägigen Wert.

5 Tipps, mit denen Sie den Klima-Effekt Ihrer Website einfach reduzieren

  1. SEO optimierte und klar formulierte Texte helfen dem Website-Besucher gewünschte Informationen schnell & einfach zu finden und reduzieren somit die Seitenaufrufe.
  2. Bilder und Videos sollten so klein wie möglich und nicht im Übermaß eingesetzt werden.
  3. Achten Sie bei benutzerdefinierten Web-Fonts auf die Anzahl von Schriftdateien und unterschiedlichen Schriftschnitten. Eine einzige Schriftdatei oder ein Fettdruck können jeweils bis zu 250kb groß sein.
  4. Wählen Sie ein Datenzentrum in der Nähe Ihrer Zielgruppe, das spart nicht nur Energie, sondern trägt zusätzlich zu einer schnelleren Ladezeit Ihrer Website bei.
  5. Achten Sie bei der Wahl Ihres Hosting-Providers außerdem darauf, dass er für die Rechenzentren erneuerbare Energien nutzt.