An das Thema CO2-Ausstoß denkt man vermutlich nicht als erstes, wenn es um die eigene Website geht. Doch der Klima-Effekt von Websites ist nicht gering. Laut Website Carbon Calculator erzeugt die typische Website ca. 1,76 Gramm Kohlendioxid pro Pageview. Auf 10.000 Pageviews im Monat gerechnet – und das ist noch verhältnismäßig niedrig angesetzt - kommen so aufs Jahr schnell 211 Kilogramm Kohlendioxid zusammen.
Die Berechnung basiert auf dem Datentransfer, dem Energieverbrauch und dem im Rechenzentrum eingesetzten Strom. Zusätzlich berücksichtigt der CO2-Rechner den durchschnittlichen CO2-Ausstoß bei der Stromerzeugung und die Zahl der Website-Besucher. Das Ergebnis ist - da ohne Plugin - nicht hundertprozentig, aber es liefert einen überschlägigen Wert.
5 Tipps, mit denen Sie den Klima-Effekt Ihrer Website einfach reduzieren
- SEO optimierte und klar formulierte Texte helfen dem Website-Besucher gewünschte Informationen schnell & einfach zu finden und reduzieren somit die Seitenaufrufe.
- Bilder und Videos sollten so klein wie möglich und nicht im Übermaß eingesetzt werden.
- Achten Sie bei benutzerdefinierten Web-Fonts auf die Anzahl von Schriftdateien und unterschiedlichen Schriftschnitten. Eine einzige Schriftdatei oder ein Fettdruck können jeweils bis zu 250kb groß sein.
- Wählen Sie ein Datenzentrum in der Nähe Ihrer Zielgruppe, das spart nicht nur Energie, sondern trägt zusätzlich zu einer schnelleren Ladezeit Ihrer Website bei.
- Achten Sie bei der Wahl Ihres Hosting-Providers außerdem darauf, dass er für die Rechenzentren erneuerbare Energien nutzt.